Bähm Bähm… so eröffnen die Jungs von A Silver Lining mit „Relief“ ihr brandneues Album „Redeemer“ was am 23.01.2016 veröffentlicht wurde. Mein erster Gedanke als ich das Album hörte war ‚Enter Shikari‘ und schon hatte ich einen Hörrausch.

Die sechs Nordrhein-Westfaler finden eine perfekte Mischung aus brachialen Shouts und gefühlvollem Cleangesang, dabei bekommt man das Gefühl direkt mit einer Message angesprochen zu werden. So ist es auch, in Ihren Texten verstecken sich wie schon im Bandnamen (‚Every Cloud has a silver lining‚  – Es hat alles sein Gutes) positive Botschaften, trotzdem lassen ASL dem Hörer extrem viel Freiraum selbst den Text zu interpretieren.

Mit ihrer ersten Singleauskopplung „Ressurection“ bekommt ihr einen optimalen ersten Eindruck, wie schnell die Musik in euer Ohr geht und ihr einfach nicht genug bekommen könnt. Ein muss für jeden Melodic-Post-Hardcore-Fan.

Die harten Breakdowns  laden zum sofort abgehen und mitmoshen ein, hingegen die melodischen Cleanparts zum zuhören und genießen dienen. In dem Album habt ihr Songs wie „Beyond The Horizon„, „We Both Against Them All“ und „Fallen Guardians“ die einfach nur zum abgehen sind. Mit der Balllade „Heartless Til Homeland“ runden sie das Album ab, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Die Jungs von A Silver Lining haben sich 2013 gegründet und gaben ihren ersten Auftritt am 29.11.2013 in ihrer Gründerstadt Marl in der Friedenskirche mit überwältigtem Publikum. Die positive Resonanz bescherte Ihnen eine erste Fangemeinschaft von 200 Likes bei Facebook. Im Mai 2014 begannen ASL mit ihren ersten Aufnahmen mit Mega Blaster Recording & Mastering für ihr Vorgängeralbum „The End Is Hope„, welches am 21.11.2014 beim P.U.S.H. Reprise released wurde. Bei Ihrer Singleauskopplung „We both against them all“ bekamen sie Unterstützung von Timo Bonner, bekannt als Frontman von Forever In Combat.

Nach der Videoveröffentlichung schossen die Likes bei Facebook auf 500 hoch. Nun folgten erste Festivals, Bandcontests und natürlich immer mehr Konzerte mit wachsender Fanbase. 2015 war es dann soweit, die Arbeit am aktuellsten Album „Redeemer“ begann. Wieder einmal gab sich Mega Blaster Recording & Mastering die Ehre, um einen genauso brachialen Nachfolger zu kreieren.

Neuer Stuff musste her und somit auch neuer Merchandise. Cold Truth Clothing sollte der neue Partner werden und das aus gutem Grund. Das Label ist ein ‚nonprofit Projekt, was sich mit den Missständen und Problematiken der heutigen Zeit auseinandersetzt und in diesem Zusammenhang auf die verschiedensten Dinge aufmerksam machen möchte‚, das beste daran, wenn ihr Merch kauft spendet ihr gleichzeitig für einen guten Zweck, wie z.B. Hardcore Help Foundation.

Seit 16.01. diesen Jahres sind Sören(Vocals), Michael (Vocals), Joshua (Guitar), Marvin (Guitar), Daniel (Drums) und Henning (Bass) in Deutschland auf Tour und keine Sorge wer sie verpasst hat, es gibt noch einige Möglichkeiten sich A Silver Lining zu Gemüt zu bringen:

  • 19.02. Core Night Vol.3 (Münster)
  • 20.02. Rock-it! Festival (Moers)
  • 19.03. For The Heartless (Bocholt)
  • 08.04. Leipzig
  • 09.04. Berlin
  • 13.05. Hüweg (Essen)
  • 10.06. Ruhestörung ASGSG (Marl)
  • 09.07. TBA

Damit ihr immer auf dem neuesten Stand bleibt schaut einfach bei den Jungs auf der Seite vorbei, so verpasst ihr keine neuen Videos oder Konzerte in eurer Nähe. Cheers

https://www.facebook.com/ASL.Band.de/timeline

Gringoz Magazine
Gringoz Magazine