IN CROWNS – Metalcore aus Düsseldorf

Kennt ihr folgende Situation :“Was machst du so“? – „Ich spiele Gitarre, und du?“ – „Ich spiel Schlagzeug“, -„Ah cool, lass mal zusammen zocken“… ?

Genauso beginnen wohl so einige Bandprojekte bereits zu Schulzeiten. So war es auch der Beginn einer langen Freundschaft und musikalischen Zusammenarbeit zwischen Drummer Paul und Gitarrist Simon, als sie sich in der Schule kennenlernten. Kurze Zeit später (2008) gründeten sie mit Thomas, ebenfalls Gitarre,  das Deathcoreprojekt „Eat the Universe“ und stellten sowohl Platte als auch zahlreiche Shows (unter anderem  mit „We Butter The Bread With Butter“) auf die Beine.
Die Wege trennten sich, doch Paul, Simon und Thomas fanden wieder zueinander und riefen kurzerhand das Projekt „In Crowns“ ins Leben, um den Kreativprozess gemeinsam wieder aufleben zu lassen. In kurzer Zeit stießen dann auch Ahmed (Vocals), Felix (Bass) und Sven (Gitarre) dazu.

„In Crowns“ sind musikalisch nun eher im Metalcore Bereich anzusiedeln und die zum Teil bereits geschriebenen Songs wurden 2014 auf der Debutplatte „With Every Being Dies a World“ veröffentlicht. Der zur Zeit der Aufnahmen erst 16-jährige Frontsänger Ahmed, von Gitarrist Thomas liebevoll als „ewige 14“ bezeichnet, musste hierbei die gesamten Vocals zweimal aufnehmen, da sich seine Stimme in der Zeit der Aufnahmen so stark verändert (natürlich zum guten) hatte. Letztlich wurden die Songs aber komplett in Eigenregie aufgenommen und auch das dazu passende Musikvideo zum Song „Heartkeeper“ wurde selbst produziert. Es folgten einige Liveshows unter anderem mit Szenegrößen wie „Darkest Hour“ und „Fit for an Autopsy“

Vor kurzem musste Bassist Felix die Band aus Zeitgründen leider wieder verlassen. Er hinterließ ein Loch auf der Position des Bassisten, was zunächst unbesetzt blieb, sodass einige Konzerte im Sommer und Herbst 2017, unter anderem das Olgasrock Festival, mit 3 Gitarristen aber ohne Bassist gespielt wurden.
Vor einigen Wochen erklärte dann Simon sich bereit, seine Position als Lead-Gitarrist abzugeben und sich von nun an dem tieferfrequenten Bereich am Bass zu widmen.

Mit dieser neuen und noch unerprobten Formation zieht sich das Quintett aktuell wieder in den Proberaum zurück, um die laufenden Arbeiten der neuen EP zu vollenden. Parallel laufen schon Arbeiten für ein weiteres Album im Anschluss – der Kreativprozess lebt also defintiv.

Wir freuen uns also auf neues Material und packende Livegigs in neuer Kombo im kommenden Konzertjahr 2018!

Das aktuelle Line-Up:
Vocals:  Ahmet Türk
Gitarre: Sven Käsgen
Gitarre: Thomas Lekic
Drums:  Paul Gervais
Bass:      Simon Haupt

About The Author

Keine Kommentare on "IN CROWNS – Metalcore aus Düsseldorf"

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.